VAM – Virtuelle Ausbildungsplattform Medizin

Careum Summer School am 3. Juli

In der Careum Summer School 2024 setzen sich Lernende und Studierende gemeinsam mit Betroffenen intensiv damit auseinander, wie man die zahlreichen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Gesundheit und Sozialem bewältigen und die Schnittstellen besser koordinieren kann. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Juli, 08.30-16.30 Uhr statt: Infos und Anmeldung. (PDF, 4 MB)

Studierende mit Bachelor gesucht für Forschungsprojekt Metreleptin

Wir suchen Medizin- oder Pflegefachstudierende mit Bachelor für eine Aufgabe im Rahmen einer Studie im Zentrum für Essstörungen (ZES), an der Culmannstrasse 8, Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik, Universitätsspital Zürich: Infos und Kontakt. (PDF, 465 KB)

Datenerhebung zu den Dienstleistungen des EMH

Unterstütze den schweizerischen Ärzteverlag EMH dabei ihre Services an deine Bedürfnisse abzustimmen und erhalte einen Digitec Gutschein im Wert von CHF 30. Unterstütze auch mich, Oxana Bezgubova, cand. M. Sc. in Wirtschaftspsychologie, dabei meine Masterthesis erfolgreich abzuschliessen. Die Datenerhebung schliesst am 30. April 2024: Info und Kontakt. (PDF, 70 KB)

Medizinstudierende für Online-Umfrage zu Resilienzfaktoren bei Studierenden gesucht

Liebe Studierende

Am Lehrstuhl für experimentelle Psychopathologie und Psychotherapie führen wir eine Studie zum Zusammenhang von Resilienzfaktoren und psychologischen Symptomen in der Allgemeinbevölkerung durch. Wir suchen Studierende aus dem Bereich der Medizin. In der Online-Befragung wird untersucht, inwieweit verschiedene Schutzfaktoren psychologische Symptome (wie z.B. Niedergestimmtheit, Angstzustände, Schlafprobleme) abschwächen oder verhindern können. Dafür werden auch Themen wie Bewältigungsstrategien, Alltagsstress, Schlaf, soziales Umfeld und psychologische Beschwerden erhoben.

Die Online-Umfrage dauert etwa 30 Minuten. Die Daten werden vertraulich bearbeitet und dienen nur zu Forschungszwecken. Die Teilnahme erfolgt anonym. Sie ist freiwillig und kann jederzeit von Ihnen abgebrochen
werden.

Mit Ihrer Teilnahme nehmen Sie, falls Sie es wünschen, automatisch an unserer Verlosung teil: Jede 10. Person erhält 10 Franken.

Link zur Umfrage.

Wir danken Euch für die Unterstützung! Liebe Grüsse, Remo Gruber

3. – 6. Studienjahr Humanmedizin: Keine Maskenpflicht im USZ mehr

Ab 23.02.2024 ist die Maskenpflicht im Patientenkontakt im USZ aufgehoben. Es gelten wieder die Standardmassnahmen (u.a. Händehygiene) und die respiratorische Etikette: Wer selber respiratorische Symptome hat, muss zum Schutz der Patienten stets eine Maske tragen.Aktuell gültige Regelung für Präsenz-Lehrveranstaltungen im USZ.

Lighting the Flame: Sparking Interest in Hematology

Lighting the Flame (LtF) seeks to offer medical students with no medical specialty yet decided a clearer image of what hematology entails (in clinic, lab, and research), as well as networking and mentorship opportunities. LtF is fully in English and free of charge: Info (PDF, 1 MB), Application. (PDF, 781 KB)

School for Transdisciplinary Studies / Frühjahrssemester 2024

Die School for Transdisciplinary Studies würde sich freuen, Medizinstudierende in deren angebotenen Modulen im FS24 begrüssen zu dürfen: Info und Links. (PDF, 24 KB)

3., 4. und 6. Studienjahr Humanmedizin: Extracurriculare Peer Kurse

Liebe Studenten*innen, ab sofort ist die Einschreibung für extracurriculare (freiwillige) Peer Kurse auf VAM möglich. Den Link findet ihr hier: Peer Kurse.

Alle Studienjahre: Studienleistungen (ECTS) im Studierendenportal UZH

Liebe Studierende

Ihre Studienleistungen (ECTS) finden Sie wie gehabt im Studierendenportal UZH.

Die Kachel (Studienfortschritt & -abschluss) wird nur für die BA und MA-Abschlüsse verwendet. Das Studiendekanat übernimmt bis auf Weiteres die Zusammenstellung, die Freigabe und den Versand der Abschlussdokumente. Sie müssen nichts unternehmen.

Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme.
Freundliche Grüsse
Ihr Studiendekanat

SACAM: Basis Modul Allgemeine Grundlagen 2023-24

3. - 6. Studienjahr Humanmedizin: Peer-Tutor*in werden

Geschätzte Studierende
Gerne weisen wir auf untenstehendes Angebot hin und freuen uns sehr über reges Interesse ab dem Herbstsemester 2023. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: Peer-Tutor*in werden.
Bitte beachten Sie, dass zwischen dem Aufrufen des Anmeldeformulars und dem Absenden mind. 15 Sek liegen müssen (Spamschutz).
Freundliche Grüsse
Ihr Studiendekanat

2. Studienjahr: Informationen zur Curriculumsrevision

Sehr geehrte Studierende

Gerne möchten wir Sie hiermit über die aktuellen Entwicklungen in der Curriculumsrevision informieren.

Die Studierenden, die aktuell im 2. Studienjahr sind, werden im 5.–6. Studienjahr ein neues Curriculum haben. Die wichtigste Veränderung dabei ist: das Wahlstudienjahr wird um ein Semester nach hinten verschoben und findet im FS 2026 / HS 2026 statt. Das HS 2025 soll ein Vertiefungssemester sein, um Sie besser auf das Wahlstudienjahr vorzubereiten. Nach dem Wahlstudienjahr können Sie sich im Lernsemester – dem FS 2027 – auf Ihre eidgenössische Prüfung vorbereiten.

Weitere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Informationsveranstaltungen.

Das Team ZH Med4 steht Ihnen bei Fragen sehr gerne zur Verfügung und wünscht Ihnen viel Erfolg.

Alle Studienjahre: Dringende Empfehlung, Mails der UZH-Domain nicht auf die private Mailadresse umzuleiten

Geschätzte Studierende, wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass es absolut nicht empfohlen wird, die Mails der UZH-Adresse auf die private Emailadressen umzuleiten. Es gab nun wieder Probleme bei der Umleitung mit @me und @icloud Adressen. Sie müssen gewährleisten, dass Sie alle Mails bekommen. Falls Sie dadurch ein Mail nicht erhalten und in der Folge eine Frist verpassen oder ähnliches, tragen Sie vollumfänglich die Konsequenzen.